Team

Carsten Weißbach, Dipl.-Pädagoge - Praxisinhaber

Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg mit dem Abschluss Diplom. Nebenfächer: Psychologie, Soziologie und Sportwissenschaften. Thema der Diplomarbeit: Der Aufbau der Laut- und Schriftsprache bei Kindern mit Trisomie 21

Beruflicher Werdegang


2005-2006
Lerntherapeut in der Praxisgemeinschaft Dr. Kowerk/Dr. Manske


Schwerpunkte meiner Tätigkeit:

  • Der Aufbau der Laut- und Schriftsprache bei Kindern mit Trisomie 21
  • Beratung für junge Erwachsene
  • Therapeutische Arbeit mit Kindern, die eine autistische Symptomatik aufweisen und mit sog. verhaltensauffälligen Kindern

Mitarbeit am Dokumentarfilm "Mathe macht glücklich" (2006)


1999-2005
Mitarbeit in der Praxis von Dr. Manske


Freiberufliche Mitarbeit am Institut für den Aufbau funktioneller Hirnsysteme von Dr. Christel Manske (Hamburg), angeschlossen an die ambulante Kinder- und Jugendpsychiatrie Dr. Hans Kowerk

Mitarbeit am Dokumentarfilm "Lasst uns leben, lasst uns lernen" (2003)

Mitarbeit am Buch: Christel Manske (2004): "Entwicklungsorientierter Lese- und Schreibunterricht für alle Kinder"


2000-2001
Mitorganisation und Durchführung von Delphingestützter Therapie in Ägypten


1996-2004
Einzelbetreuungen im Auftrag der Lebenshilfe e.V.



Monic Heptner, Pädagogin

Nach der Leitung einer Beratungsstelle für didaktische Materialien hat die ausgebildete Pädagogin viele Jahre im Rahmen der Einzelfallhilfe/Eingliederungshilfe Kinder mit Behinderungen begleitet.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit war und bleibt auch weiterhin die Arbeit im Schuldienst. Neben ihrer Arbeit in der Praxis ist sie Teilzeit an einer Schule beschäftigt und dort für die Integration von Kindern mit Behinderung zuständig.


Rebecca Maccioni

Hat Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik in Bologna (Italien) studiert.
Dort absolvierte sie eine Zusatzausbildung zur ABA/VB-Consultant.
In diesem Rahmen konnte sie Erfahrungen im Bereich der Schulbegleitung von Kindern mit Unterstützungsbedarf sammeln, sowie die Begleitung von Kindern mit Lernschwierigkeiten.


Marina Tschernjajew

Studium der Allgemeinen Pädagogik, Philosophie und Rehabilitationspädagogik an der Humboldt Universität zu Berlin.

Berufliche Tätigkeiten als Einzelhelferin/Lebens- und Arbeitsassistentin, soziale Gruppenarbeit (präventiv, unterstützend, begleitend), Pädagogische Fachkraft (Lernförderunterricht an Berliner Grundschulen, Hausaufgabenbetreuung ), Studienassistentin (qualitative Unterrichtsforschung).

In der pädagogischen Praxis Weißbach seit 2011 (Kinder mit Down-Syndrom, Sprachentwicklungsverzögerungen).

Worte verbinden nur, wo unsere Wellenlängen längst übereinstimmen. [Max Frisch]


Angelika Post

Die Diplom-Heilpädagogin konnte neben ihren Tätigkeiten in Kindergärten und als Begleitung von Menschen mit körperlicher Behinderung vor allem als Angestellte der Lebenshilfe in der ambulanten Frühförderung Berufserfahrung sammeln.
Momentan arbeitet sie neben der Pädagogischen Praxis in einer Kinder- und Jugendambulanz/SPZ.


Simone Albrecht

Nach einer Ausbildung zur Krankenschwester und mehreren Berufsjahren in der Psychiatrie und der ambulanten Pflege absolvierte sie das Studium der Erziehungswissenschaft.
Neben ihrer Arbeit in der Praxis ist sie in einer Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie für die Beratung von Lehrern und Erziehern der sich in Behandlung befindlichen Kindern zuständig.
Darüber hinaus arbeitet sie als Lerntherapeutin mit Kindern, bei denen eine Leistungs- bzw. Lernstörung vorliegt.


Nina Witzel

Nina Witzel ist Grundschullehrerin in den Fächern Französisch, Deutsch und Sport und Integrative Lerntherapeutin.
Seit Dezember 2010 arbeit Frau Witzel als Lehrerin an verschiedenen Klinikschulen und hat dort mit vielen Kindern mit unterschiedlichen Besonderheiten, wie u.a. Trisomie 21, LRS, Dyskalkulie, ADHS, gearbeitet.
Dabei konnte sie viele Erfahrungen sammeln, die auch in ihre Arbeit in unserer Praxis einfließen.



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