Arbeitsweise

Die Förderung findet gewöhnlicher Weise einmal wöchentlich statt. Eine Einheit umfasst 45 Minuten. Andere Stundenwünsche sind nach Absprache möglich.

Herstellung der inneren Harmonie. Zu Beginn der Stunde sucht sich das Kind einen Gegenstand / Spielzeug aus. Es wird gemeinsam gespielt / erzählt oder ähnliches. Dies dient der Vorbereitung auf das eigentliche Lernen - im entspannten, konzentrierten Zustand können wir besonders gut Informationen aufnehmen und verarbeiten. In angenehmer Atmosphäre kann das Kind Lernfreude, Vertrauen und Neugier entwickeln. Die ersten Stunden dienen dem Kennen lernen und dem Aufbau einer Beziehung zwischen dem Kind und mir. Eine solide vertrauensvolle Ausgangsposition bildet die Basis für weitere nachhaltige Lernprozesse.

Die Stunde findet alleine mit dem Kind statt. Eventuelle Hospitationen oder Praktikantenbesuche werden angekündigt. Im Anschluss an die Stunde findet ein kurzer Austausch zwischen mir und den Eltern über die Stunde und/oder aktuelle Themen statt.